Vision
Vision
Kontakt Impressum
Vision
Vision Home News Das Unternehmen Geschäftsfelder Referenzen Stellenangebote Vision
Vision
 

Vision Neuorganisation Finanzrechenzentrum der Öffentlichen Verwaltung

Auftrag

Im Auftrag eines Ministeriums auf Landesebene wurde ein Veränderungsprojekt im Rahmen der Neuorganisation eines Finanz-Rechenzentrums beratend unterstützt. Im Mittelpunkt der Veränderung stand die Neuausrichtung des Finanz-Rechenzentrums nach ITIL-Vorgaben. Bestandteile des Auftrags waren die Strukturierung des Change Management-Vorhabens sowie das Coaching der Führungskräfte und neu eingesetzten Prozessverantwortlichen

Ergebnisse

Im Rahmen der Verwaltungsmoderni-sierung sind die neu eingesetzten Manager dieser Organisation besonders gefordert, notwendige Veränderungen zu gestalten, Arbeitsprozesse zu planen und zu implementieren. Durch Coachingmaßnahmen und Unterstützungen im Bereich der Fachaufgaben wurde die Erreichung der ersten Teilziele gesichert, welches die Motivation der Manager förderte und die Umsetzungsbereitschaft der Belegschaft erhöhte.

Die für die Neuorganisation verantwortlichen Führungskräfte wurden beim Projektmanagement des Veränderungsvorhabens methodisch unterstützt und Aufgaben im operativen Projektmanagement wurden übernommen.

Darüber hinaus wurde die veränderungsbegleitende Kommunikation in der Organisation methodisch unterstützt und ausgeweitet.
  Nutzen

Die Unterstützung der eingesetzten Prozessverantwortlichen und Führungskräften im Bereich des Verände-rungsmanagements und ihrer Fachaufgaben beschleunigte und sicherte die erfolgreiche Umsetzung der geplanten Neuorganisation. Eine Veränderungskultur wurde erreicht und die internen Arbeitsabläufe optimiert

Laufzeit: 20 Monate
 
XING Facebook Twitter
 
 
Vision