Vision
Vision
Kontakt Impressum
Vision
Vision Home News Das Unternehmen Geschäftsfelder Referenzen Stellenangebote Vision
Vision
 

Vision Konsolidierung heterogener IT Organisation als Zentrales Shared Service Center IT

Auftrag

Im Auftrag eines großen Maschinenherstellers wurde eine quantitative und qualitative Beurteilung der diversen IT Organisationen im Konzern durchgeführt.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse, wurde vom Vorstand die Konsolidierung und Zentralisierung der eigenständig agierenden IT Bereiche beauftragt.
Teil des Auftrags war sowohl die Entwicklung einer aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten IT Strategie als auch die Vorbereitung, Planung und Durchführung der eigentlichen Restrukturierung hin zu einem Shared Service Center für IT Dienstleistungen.
VISION Consulting stellte in diesem Zusammenhang für die Dauer des Projektes auch das Interimsmanagement für die Konzern IT zur Verfügung.

Vorgehen

Ein Team aus drei Beratern mit unterschiedlicher fachlicher Spezialisierung, wurde für den Projektzeitraum vor Ort eingesetzt.
Um die Akzeptanz der Organisationsänderung zu gewährleisten, wurden die bestehenden Führungskräften und Leistungsträger in einer Task Force zusammengeführt.
Nach der erfolgten Analyse des Ist-Standes der Organisation, wurden gemeinsam, basierend auf der IT-Strategie, die nötigen Maßnahmen zur Überführung in ein zentrales Shared Service Center beschrieben und priorisiert.
  Ergebnisse

Erfolgreiche Transformation dreier unabhängiger IT Organisationen im Konzern hin zu einem zentralen Shared Service Center für IT Dienstleistungen für den Gesamtkonzern.

Nutzen

Kostenreduktion durch Ratioeffekte und Standardisierung der Systeme und Anwendungen. Verbesserung der Qualität der IT Services. Höhere Transparenz der IT Aktivitäten durch Einführung von (Multi) Projektmanagement.

Laufzeit: 24 Monate
 
XING Facebook Twitter
 
 
Vision