Vision
Vision
Kontakt Impressum
Vision
Vision Home News Das Unternehmen Geschäftsfelder Referenzen Stellenangebote Vision
Vision
 

Vision Konzeption und Einführung einer IT-Sourcing Strategie

Auftrag

Im Auftrag eines international agierenden Maschinenbauherstellers mit weltweit 6.000 Mitarbeitern und Standorten in 28 Ländern wurde die Entwicklung und Umsetzung einer Sourcing Strategie für den Betrieb der technologischen Infrastruktur (Netzwerke, Rechenzentren) durchgeführt.

Vorgehen

Zunächst wurde eine Analyse der Ausgangssituation und die Entwicklung einer konzernweiten IT-Sourcing Strategie durchgeführt. Ziel der Sourcing Strategie war es, festzulegen, welche IT-Leistungen durch das Unternehmen selbst erbracht und welche eingekauft werden.
Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Sourcingmanagement sind die eindeutige Beschreibungen der geforderten Services, ein aussagekräftiges und flexibles SLA- und Vertragsmodell sowie Klarheit über die internen Kernkompetenzen bzw. die Leistungsfähigkeit des IT-Bereiches.
Um unangemessene Abhängigkeiten von externen Dienstleistern zu vermeiden, wurden Vertragslaufzeiten und Kündigungsmodalitäten sorgfältig ausgearbeitet. Die Dienstleister wurden, wo immer möglich, auf gängige Standards verpflichtet, was eine Austauschbarkeit und/oder Multisourcing erleichtert.
Bei der Vertragsgestaltung wurde auf Leistungs- und Kostentransparenz sowie ein gutes Aufwand-/Kosten-/Nutzen-Verhältnis für die Steuerung der Dienstleister Wert gelegt. Die Vertragsverhältnisse werden spätestens vor Erreichen der Kündigungsfrist bzw. vor Ablauf des Vertrages geprüft und bewertet. Änderungen der Anforderungen oder der strategischen Ausrichtung können so rechtzeitig in eine Vertragsverlängerung, -veränderung einfließen oder die Beendigung begründen
  Ergebnisse

Umsetzung einer selektiven Sourcing Strategie; Outsourcing von Leistungen, die durch externe Dienstleister effektiver und effizienter erbracht werden können. Insourcing von Dienstleistungen, die im Rahmen der im Projekt entwickelten Sourcing-Strategie als Kernkompetenz identifiziert wurden.

Nutzen

Identifizierung und Realisierung von Einsparpotenzialen sowie die Schärfung der Kernkompetenzen und Aufgaben der IT des Auftraggebers.

Laufzeit:
6 Monate
 
XING Facebook Twitter
 
 
Vision